Der Svayambhunath-Tempel

Der Svayambhunath-Tempel liegt auf einer Anhöhe im Westen der Stadt. Ich bin quer durch die Stadt dorthin gelaufen und wieder zurück. Dieser Tempel ist laut Reiseführer der bedeutendste buddhistische Tempel in der Stadt. Die früheste Inschrift im Tempel stammt aus dem Jahr 1129.

Der Tempel von der Stadt aus gesehen.

Der Tempel von der Stadt aus gesehen.

Zum Tempel führen 365, immer steiler werdende Stufen.

Zum Tempel führen 365, immer steiler werdende Stufen.

Wenn es noch klarer wäre, wäre der Blick vom Tempel über Kathmandu noch schöner...

Wenn es noch klarer wäre, wäre der Blick vom Tempel über Kathmandu noch schöner…

Ich hatte den Eindruck, dass die Mönche dort nicht repräsentativ für die Bedeutung des Tempels sind. Auch hier, während der Meditation, ist das Handy der ständige Begleiter.

Ich hatte den Eindruck, dass die Mönche dort nicht repräsentativ für die Bedeutung des Tempels sind. Auch hier, während der Meditation, ist das Handy der ständige Begleiter.

Die Affen dominieren in der Umgebung des Tempels.

Überall sitzen sie herum.

Überall sitzen die Affen herum.

Die Affenkinder werden argwöhnisch von der Mutter gehütet.

Die Affenkinder werden argwöhnisch von der Mutter gehütet.