Die Wulaia Bucht ist eine der ganz wenigen geschützten Buchten im südlichen Patagonien. Es gibt dort einen einfachen Zugang zum Wasser, eine Ebene für Landwirtschaft, Frischwasser und viel Holz zum Heizen. Bis zum Eintreffen der europäischen Siedler lebten dort ca. 300 Ureinwohner (Yagan) – allerdings ohne Landwirtschaft, denn sie waren Fischernomaden. Sogar Charles Darwin besuchte diese Bucht im Jahr 1831 während seiner legendären Fahrt auf der MS Beagle mit dem Kapitän Robert FitzRoy. In den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts siedelte dort eine kroatische Familie und betrieb bis in die 60-er Jahre eine kleine Landwirtschaft, bis sie dann nach Punta Arenas umsiedelten. Allerdings ließen sie ihre Schweine dort, die sich seitdem munter vermehren und die umliegenden Wälder durchwühlen. Diese Schweine sind beliebtes Ziel einsamer Jäger.
- Die Wulaia Bucht, vom Schiff aus gesehen.
- Wir landen an auf einem breiten Steg.
- Schmarotzer an den Bäumen, die von den Alacaluf gegessen wurden.
- Moos an den Bäumen.
- Blick auf die Wulaia Bucht – die noch Ende des 19. Jahrhunderts von ca. 300 Einheimischen Yagan (Fischernomaden) besiedelt war. Auch Darwin hat den Besuch dieser Bucht beschrieben.
- Es gibt Menschen, die trotz der schönsten Umgebung, immer nur in ihr Smartphone schauen. Diese junge Frau übersah einen Baumstamm und fiel heftig auf die Nase.
- Anfang des letzten Jahrhunderts begann man in Ushuaia eine Biberzucht mit aus Kanada importierten Bibern. Das hat sich aber nicht gelohnt. Die Biber wurden ausgesetzt und breiten sich – mangels natürlicher Feinde – im ganzen südlichen Patagonien aus. Auch die breiten Kanäle konnten sie überwinden.
- Ein vom Biber angefressener Baum.
- So sieht ein Wald aus, wenn kein Förster wirkt.
- Der Bootsführer pflegte immer eine etwas obszöne Haltung.
- Blick auf die Wulaia Bucht vom höchsten Punkt unserer Wanderung. Vermutlich hat die kroatische Familie vor jetzt 80 Jahren den Wald hier durch Brandrodung zerstört. Bis jetzt ist noch nichts nachgewachsen.
Unsere kleine Wanderung auf eine Anhöhe oberhalb der Wulaia Bucht.